Mittwoch - 20 September 2017
Home / Blog / TP-Link Access Point, Repeater und Wlan Router in einem Gerät: Der TL-WR710N im Test
TP-Link TL-WR710N

TP-Link Access Point, Repeater und Wlan Router in einem Gerät: Der TL-WR710N im Test

In diesem Artikel geht es um ein wirklich spannendes Gerät, das ich mir vor wenigen Tagen bestellt und nach wenigen Einsätzen für sehr alltagstauglich befunden habe:

Es ist ein TP Link Access Point, Repeater und Wlan Router in einem Gerät und hat den etwas holprigen Namen TL-WR710N von seinen “Eltern” bekommen.

Wer gleich mal schauen will, wie teuer das Gerät ist, der kann hier direkt bei Amazon.de* nachschauen.

TL-WR710N Lieferumfang

So, fangen wir mal ganz von vorn an.
Auf dem folgenden Foto sieht man den kompletten Lieferumfang, der in der Verpackung zu finden ist.

  • Hauptgerät
  • Lankabel
  • Schnellstart Anleitung
TP-Link-WL-WR710N
Zubehör & Lieferumfang des TL-WR710N

Was kann das Teil?

Richtig,
der TL-WR710N von TP-Link ist nicht nur ein simpler Wlan Router, sondern kann mehr.

Viel mehr!

Was das Gerät alles kann, das liest Du hier:

1. TL-WR710N als Access Point

Für mich persönlich geht es vor allem darum, dass ich z.B. in Hotels aus einem bestehenden Lan Netzwerk ein Wlan Netzwerk machen kann, denn heutzutage hat weder mein MacBook noch mein iPhone einen Anschluss für ein Lan Kabel.

😳

So ist es nunmal…neumodischer Kram halt.

In meinem letzten Urlaub hätte ich einen sogenannten Access Point* gut gebrauchen können. Ich hatte zwar ein tolles Hotelzimmer mit einem sehr schönen Blick aufs Wasser, selbst eine Klimaanlage plus Fernseher zierten den tollen Raum.

Internet war da auch…😻
Und irgendwo schaute ein Lankabel aus der Wand…
Na toll, denn damit allein konnte ich nichts, aber auch gar nichts anfangen – siehe oben… 😡

Die Lösung?

Irgendwie muss man aus einem bestehenden und kabelgebundenen Netzwerk ein Wlan Netzwerk machen und das klappt hervorragend mit dem TL-WR710N in der Funktion als TP-Link Access Point.

Richtig!

Dieses Lankabel wird vereinfacht gesagt in den TL-WR710N gesteckt und das kleine Ding erzeugt dann ein Wlan-Netzwerk, auf das man wie gewohnt mit sämtlichen Wlan fähigen Endgeräten wie Smartphones, Tablet PCs und Laptops zugreifen kann.

TP-Link Repeater Anschlüsse
Von links nach rechts: USB Port | Reset Knopf | Lan 1 | Lan 2

2. TL-WR710N als Wlan Router

Selbstverständlich kann das Testobjekt auch als herkömmlicher Wlan Router eingesetzt werden.

3. TL-WR710N als Repeater

Wer ein Wlan Netzwerk über größere Entfernungen oder über mehrere Stockwerke realisieren möchte, der wird vermutlich früher oder später eine Signalverstärkung für sein Heimnetzwerk benötigen.

Und siehe da:

Der TL-WR710N funktioniert auch hier als Repeater sehr gut.
Er wird einfach dort angebracht, wo eine Signallücke auftritt und verstärkt hier das eingehende Signal, so dass es über weite Strecken empfangbar wird.

4. TL-WR710N im Client Mode

Ältere Geräte wie Spielekonsolen oder Fernseher, die nur einen Lan Anschluss zur Verfügung haben, werden mit dem TL-WR710N Wlan fähig.

Zum Schluss

Wer vor ähnlichen Herausforderungen steht und auch unterwegs keinesfalls auf sein gewohntes Wlan Netzwerk verzichten möchte, der ist mit dem TL-WR710 von TP-Link gut beraten.

Wer außerdem alte Geräte für das Wlan fit machen möchte oder einfach einen Repeater für sein Heimnetzwerk benötigt, der sollte sich das kleine Teil mal genauer ansehen!

Übrigens:
Alternativ gibt es ein ähnliches Gerät* auch für die Wandmontage.

In diesem Artikel geht es um ein wirklich spannendes Gerät, das ich mir vor wenigen Tagen bestellt und nach wenigen Einsätzen für sehr alltagstauglich befunden habe: Es ist ein TP Link Access Point, Repeater und Wlan Router in einem Gerät und hat den etwas holprigen Namen TL-WR710N von seinen "Eltern" bekommen. TL-WR710N Lieferumfang So, fangen wir mal ganz von vorn an. Auf dem folgenden Foto sieht man den kompletten Lieferumfang, der in der Verpackung zu finden ist. Was kann das Teil? Richtig, der TL-WR710N von TP-Link ist nicht nur ein simpler Wlan Router, sondern kann mehr. Viel mehr! Was das Gerät alles kann, das liest Du…

TL-WR710N von TP-Link

Preis / Leistungsverhältnis - 10
Bedienung - 10
Funktionsumfang - 10

10

Top

Der TL-WR710N von TP-Link ist ein Schweizer Taschenmesser für Heimnetzwerke und für den kompakten Access Point unterwegs.
Für wenig Geld bekommt man hier eine Funktionsvielfalt, die sonst teurer bezahlt werden muss.
Der TL-WR701N ist eine gute Alternative zu Apple's Airport Express Station und kostet weitaus weniger.

TL-WR701N Kaufen *
User Rating: 5 ( 1 votes)

Über Keno

Probiere doch auch mal dieses hier...

Thrive Leads WordPress Newsletter Plugin

Test: 1000 Newsletter Abonnenten in 100 Tagen: So klappt’s mit dem Thrive Leads WordPress Newsletter Plugin

Thrive Leads ist nach allem, was ich bisher mit dem Plugin ausprobiert und umgesetzt habe, …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.