Donnerstag - 20 Juli 2017
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Amazon FBA Produkt finden: Foto von Sadenacarlo

2. Teil: Amazon FBA Produkt finden- Kriterien für die erfolgreiche Recherche

Nachdem ich im 1. Teil meiner Amazon FBA Erfahrungen darüber geschrieben hatte, warum Fulfillment By Amazon eine gewisse Neugierde und Motivation in mir geweckt hat, geht es nun um die Produktrecherche.

Amazon FBA Produkt finden

Dem Verkauf von Produkten geht natürlich eine gewissenhafte Produktrecherche voraus. Ein Amazon FBA Produkt finden funktioniert auf verschiedenen Wegen, von denen ich Dir in diesem Artikel ein paar genauer vorstellen möchte.

  1. Amazon
  2. Alibaba.com

Bevor es gleich mit den ersten Recherchearbeiten losgeht, kommen hier noch ein paar Kriterien, nach denen ich meine Produkte suche:

Die Kriterien für ein Amazon FBA Produkt

  • Möglichst wenige Rezensionen bei Konkurrenzprodukten
  • Bestseller Rank zwischen 150 und 5000 (oder sogar besser)
  • Geringes Gewicht um Porto- und Verpackung zu sparen
  • Endpreis zwischen 15- und ca. 40,- Euro pro Produkt

1. Die Amazon Produkt Recherche

Als erstes begnügen wir uns einfach mal mit Amazon selbst.
Der schnellste Weg, um eine Idee für erfolgreiche Produkte zu bekommen ist ein Blick auf die Amazon Bestseller*.

Amazon FBA Produkte finden
Die Amazon.de Bestseller-Liste, Copyright © Amazon.de

Auf der Linken Seite kann man sich durch diverse Kategorien von “Amazon Instant Video”, über “Beauty” bis hin zu “Kamera”, “Motorrad”, “Uhren” und schließlich “Zeitschriften” klicken.
In jeder dieser Hauptkategorien befinden sich zahlreiche Sub-Kategorien, die für unsere Produktrecherche von besonderer Bedeutung sind.

Warum?

🤔
Erklär’ ich Dir:

In den Hauptkategorien befinden sich die absoluten Bestseller. Die darin enthaltenen Produkte werden möglicherweise hunderte Male pro Tag verkauft und generieren entsprechenden Umsatz.

Genau das richtige für Dich?

Könnte man denken, ABER:
Allerdings ist die Konkurrenz in den Hauptkategorien entsprechend hoch und die meisten der verkauften Produkte verfügen schon über mehr als 100 Rezensionen von Kunden, die ein solches Produkt gekauft haben.

Ja und?

Ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Produktes ist eine überschaubare Konkurrenz. Wir wollen den Kampf nicht mit seit Jahren etablierten Großunternehmen aufnehmen. Dazu fehlt einfach das Geld und die Zeit. Jedenfalls für den Einstieg in das Amazon FBA Business.
Stattdessen suchen wir uns einfach eine Unterkategorie, in der nicht ganz so viel “los” ist.

Amazons Unterkategorien durchstöbern

Klickt man z.B. auf die Hauptkategorie “Küche & Haushalt”, so erscheint schließlich diese Seite*.
Jetzt sieht man auf der Linken Seite viel kleine Unterkategorien. Es beginnt bei “Aufbewahrung & Ordnungssysteme” und endet schließlich bei “Wohnen & Lifestyle”.
Man kann sich so quasi immer tiefer von der Hauptkategorie zur Unterkategorie 1, 2 und so weiter reinklicken. Je weiter man sich durchklickt, desto weniger Konkurrenten gibt es in den meisten Fällen. Natürlich wird hier auch nicht mehr das ganz große Geld verdient, aber man kann sich eben relativ schnell etablieren und im Ranking steigen.

3. Teil: Rechtsschutz für Online Händler- und Shops

Im 3. Teil der Amazon FBA Serie gehts weiter mit dem Rechtsschutz für Online Händler- und Shops. Warum ich mich für eine Mitgliedschaft beim Händlerbund entschieden habe und welches Leistungsspektrum der Unlimited Tarif umfasst, liest Du hier.

 

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